LinkListen_Südkorea

Bild 566Ich möchte noch schnell eine Empfehlung für eine mehrteilige Reisedokumentation über Südkorea loswerden.
Der Filmemacher Jaques Debs macht sich (in meinen Augen sehr erfolgreich) auf die Suche nach der koreanischen Seele und stellt dabei die Menschen in den Vordergrund. Es kommen u.a. bekannte Künstler, Schriftsteller und Musiker zu Wort, aber auch viele „normale“ Frauen/Mütter/Großmütter, Alltagsheldinnen halt, die mit ihrer Stärke und Großzügigkeit für mich das Herz Koreas ausmachen. Und wie aus heiterem Himmel hat ein altes Kinderlied (in Teil 2 über die Taucherinnen der Insel Jeju), das auch mir früher vorm Einschlafen vorgesungen wurde, mich für einen kurzen Moment in meine Kindheit versetzt.

Wer das heutige Südkorea kennt, mag es kaum glauben: Das Land galt noch 1953, direkt nach dem verheerenden Koreakrieg, als drittärmste Nation der Erde. Auf dem rasanten Weg zu Wohlstand und Demokratie durch Bildung und Leistung um jeden Preis mussten zwangsläufig große Opfer erbracht werden. Auch diese gesellschaftlichen Probleme werden thematisiert.

Die Doku-Reihe ist auf Arte+7 noch bis nächste Woche abrufbar.

Teil 1 – Seoul. Eine Stadt wie ein Roman
Teil 2 – Die Inseln Jeju und Wando
Teil 3 – Die buddhistischen Tempel
Teil 4 – Eine mittelalterliche Stadt
Teil 5 – Ein Wirtschaftswunder

8 thoughts on “LinkListen_Südkorea

    • Über das Land der Morgenstille gibt es viele Doku Filme. die meisten empfinde ich als Berichte über die „hardware“ des Landes. Durch die Worte der Menschen lernen wir die passende „software“ – ohne einer solchen ja wirklich Garnichts geht – dazu kennen. Den ersten Teil habe ich gesehen. Freue mich auf den Rest der umgehend folgt.
      missboulette, das „schnell eine Empfehlung loswerden“ klingt lapidar. – Für mich ist der Hinweis auf die Link Liste Gold wert und ich weiß ihn zu schätzen! Du darfst natürlich auch etwas glänzen;-)
      Danke Dir.
      Johann

  1. Ich stimme Johann zu, mit der Empfehlung glänzt du immerhin auch in meinen Augen ganz deutlich. Die Doku werde ich mir demnächst sicher zu Gemüte führen und meiner koreanischen Schwiegermutter ebenfalls ans Herz legen. Danke!🙂

  2. wir sind nach unserer Koreareise immer noch begeistert von diesem Land und legen einen Besuch jedem and Herz. Mein Partner war bereits seit der WM in Deutschland von der Herzlichkeit und Offenheit der Koreanischen Fans berührt die er als Inhaber eines Tickets für alle Koreaspiele immer wieder traf. So schön, dass er mich dann letztendlich auch zu der Reise überzeugen konnte. An die die betagten Taucherinnen auf Jeju kann ich mich noch gut erinnern wie sie am Fuße des Seongsan Ilchulbong nach Meeresgetier tauchten. Die Doku werd ich mir sicher anschauen! Lieben Dank für den Tipp!

Gedanken hinterlassen

