Bärlauch Japchae_Glasnudelsalat Ost-West

Da müsst ihr jetzt durch, wieder Bärlauch! Meine Bärlauch-Vorschläge sollen ja nicht nur theoretisch verhallen, ganz brav habe ich vorgelegt. Nur das Blanchieren habe ich spontan doch noch dem Anbraten vorgezogen.

Wie jedes Lauchgewächs bekommt auch der Bärlauch eine süßliche Note nach ausreichender Hitzeerfahrung. Und es hat gepasst! Das Grundrezept Japchae gab es schon vor Monaten, für Link-Klickfaule (eigentlich bin ich auch so eine) gibt es hier größtenteils die Rekapitulation (aber modifiziert).

Bärlauch Japchae_koreanischer Glasnudelsalat mit Bärlauch

Zutaten für 4-6 Portionen:

5 EL    Sojasauce

1 EL    Zucker

1 EL    Sesamkörner geröstet

1 EL    Sesamöl dunkel (aus geröstetem Sesam)

1          Knoblauchzehe

Salz und Pfeffer nach Geschmack

Öl zum Braten

250g    koreanische Glasnudeln (aus Süßkartoffelmehl und dicker)

1          Gemüsezwiebel oder 2 mittel große

2          mittel große Möhren

250g    Bärlauch

8-12    getrocknete Shiitakepilze (je Größe) oder Muerr-Pilze

bis hier für eine vegetarische Version, ansonsten noch

200g    Rindfleisch (Hüfte)

Zubereitung:

  1. Pilze waschen, mit heißem Wasser übergießen und mind. 1 Stunde einweichen lassen. Die Glasnudeln nach Packungsanweisung ca. 5 min kochen, gut abspülen und abtropfen lassen. Mit einer Küchenschere die Nudeln mehrfach zerteilen.
  2. Bärlauch gut waschen. In einem großen Topf etwas Salzwasser aufkochen und den Bärlauch nur kurz blanchieren (nur einmal aufkochen lassen). Abseihen und mit kaltem Wasser durchspülen. Auf dem Sieb abtropfen lassen. Vorsichtig ausdrückenn. In eine große Schüssel geben.
  3. Zwiebel halbieren und in Spalten schneiden. Möhren in große Julienne schneiden. Pilze ausdrücken und in Stücke schneiden. Evtl. noch das Fleisch schnetzeln.
  4. Zwiebeln, Pilze, Fleisch und zuletzt Möhren separat bei mittlerer Hitze mit je 1 TL Öl ca. 2-3 min anbraten. Das Gemüse sollte knackig sein. Mit jeweils einer Prise Salz würzen. Fleisch zusätzlich pfeffern.
  5. Nacheinander alle angebratenen Zutaten zum Bärlauch in die große Schüssel geben. Zum Schluss die gut abgetropften Glasnudeln und alle Gewürze hinzufügen. Knoblauch mit dem Messerrücken grob zerstoßen, dann mit der Klinge fein hacken. Alles gut, aber vorsichtig durchmischen, am besten von Hand (Handschuh). Abschließend mit Salz, Pfeffer und evtl. zusätzlich Zucker abschmecken. Lauwarm servieren.

Tipps: Die Sojasauce sollte die Nudeln in einen schönen Karamell-Ton färben. Nicht zu hell und nicht zu dunkel. Daher den letzten EL Sojasauce vorsichtig nachfügen. Ist eine schöne Farbe erreicht, aber nach Eurem Geschmack alles noch nicht würzig genug, dann nur noch mit Salz abschmecken.

10 Kommentare zu “Bärlauch Japchae_Glasnudelsalat Ost-West

  1. Das ist doch mal abseits von Schaumsüppchen und Pesto (die ich auch mag) ne schöne Verwendungsmöglichkeit vom Bärlauch. Statt Blanchieren oder Anbraten würde ich zu kurzem Sautieren neigen. Mit Rinderhüfte ist das ein tolles Frühlingshauptgericht 😀

    • Finde ich auch! Und hier ist natürlich mit Anbraten Sautieren gemeint 🙂 Obwohl, ich bin eine Verfechterin des Blanchierens. Ich bilde mir ein, dass ich dadurch ein schöneres, gleichmäßigeres Farbbild erhalte. Aber bleibt natürlich jedem freigestellt, solange man nichts zu Mus erhitzt.

  2. Ohhh, ich habe gerade zum Sonntagsfrühstück Bärlauch-Pajeon gemacht, so wie deine Version nur mit Ei – ohne Teig und mit diesem schlichten Sojasauce-Sesamöl Dip, das war unglaublich lecker 🙂 Mein Mann ist auch hin und weg.
    Bisher hab ich nur die Lebovitz Variante mit teils Teig – teils Ei ausprobiert, aber nur Ei schmeckt mir eigentlich auch besser.
    Gibt es sehr bald wieder solange Bärlauchsaison ist!

    • freut mich sehr britta, du bist ja eine fleissige nachkocherin! ich finde ja auch, pajeon nur mit ei einfach viel lockerer – einfach viel besser. 🙂 bärlauch hatte ich dieses jahr noch nicht, aber ich freue mich auch schon drauf.

  3. Pingback: Wunderöl | missboulette

  4. Pingback: Fleisch, das vom Knochen fällt | missboulette

Gedanken hinterlassen

